Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

Dagmar T. Jenni

Dagmar T. Jenni

Direktorin

Dagmar Jenni ist seit 15 Jahren in der Detailhandelsbranche tätig und unterstützt kleine und grössere Retailer bei ihren Herausforderungen. Sie ist bei Behörden und in der eidgenössischen Politik bestens vernetzt und bringt die Anliegen der Detailhandelsbranche effektiv ein. Dagmar Jenni gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Geschäftsfrauen (Top 100 Women in Business) und ist als Co-Schirmherrin der digitalen Trendplattform Future Retail Switzerland stets am Puls der Entwicklungen.

Von 2000 bis 2007 war Dagmar Jenni bei einem Industriekonzern als General Counsel tätig und zuletzt für die Strategie und Entwicklung der mit 2 Mia. CHF umsatzstärksten Division zuständig. Zuvor arbeitete sie in einer renommierten Wirtschaftskanzlei und im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Sie ist Rechtsanwältin und ausgebildete Risk Managerin. Ihren Master in European and Commercial Law absolvierte sie 1997 an der University of Exeter, Grossbritannien. Danach erlangte sie verschiedene Postgraduate-Diplome, darunter unter eines für europäisches Kartellrecht am King’s College und eines für Marketing und Strategie an der University of Stanford. Das Associate in Risk Management (ARM) absolvierte sie am Insurance Institute of Switzerland (IIS).

Patrick Erny

Patrick Erny

Stv. Direktor

Patrick Erny ist Politologe und unterstützt den Schweizer Detailhandel mit seiner langjährigen Erfahrung in der politischen Verbandsarbeit sowie seiner interdisziplinären Ausbildung namentlich in den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, flexibler Arbeitsmarkt, Digitalisierung sowie der Sicherstellung gleich langer Spiesse für den Detailhandel.

Zuletzt war Patrick Erny von 2014 bis 2023 politischer Leiter eines regionalen Wirtschaftsverbands in der Nordwestschweiz. Er verfügt über einen Master in Public Management und Politik (MA PMP), welchen er an den Universitäten Bern und Lausanne absolviert hat.

Sven Lusti

Sven Lusti

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Politik und Wirtschaft

Sven Lusti unterstützt die SWISS RETAIL FEDERATION als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der politischen Verbandsarbeit sowie bei Projekten und Veranstaltungen. Er absolvierte einen internationalen Master (M.Sc.) in wirtschaftlicher Entwicklung und Wachstum an den Universitäten Lund (Schweden) und Groningen (Niederlande). Während seines Studiums konzentrierte er sich auf Fragen des internationalen Handels, insbesondere auf Nachhaltigkeit und Innovation entlang globaler Wertschöpfungsketten. Weitere wertvolle Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und Online-Plattformen erwarb er während seiner Tätigkeit für das Schweizer Digital-Start-up MOVU. Zuletzt arbeitete er für das SECO in der Direktion für Aussenwirtschaft.

Nicolas Inglard

Nicolas Inglard

Lokaler Kontaktpunkt für die Westschweiz (Themenfelder: Verbandsmitgliedschaft, Partnerschaften, Events)

Nicolas Inglard ist seit über 20 Jahren im Handel tätig und vertritt die SWISS RETAIL FEDERATION als lokaler Kontaktpunkt in der französischsprachigen Schweiz. Er absolvierte die Skema Business School in Lille und war anschliessend bei internationalen Konzernen verantwortlich für den Einzel- und den Versandhandel. Seit 2000 begleitet er die Entwicklung von E-Commerce-Aktivitäten im Lebensmittelbereich in der Schweiz, in Frankreich und in Spanien. 2004 gründete er imadeo, ein in Genf ansässiges Unternehmen, das sich auf Kundenstudien, Einführungsanalysen und Marketinglösungen für den Handel spezialisiert hat.

Susanna Amin

Susanna Amin

Sekretariat

Susanna Amin ist in Aarau geboren und aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten mit eidgenössischem Fachausweis war Sie über 15 Jahre als Senior Executive Assistant mit Schwerpunkt Marketing & Verkauf in renommierten internationalen Firmen tätig. Es folgte eine Weiterbildung in Kulturmanagement an der Universität Basel und zahlreiche Engagements in der Produktionsleitung von Kulturprojekten. Susanna Amin spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Seit einigen Jahren führt sie ein eigenes Unternehmen im Bereich Detailhandel.

© Copyright - SWISS RETAIL FEDERATION ¦ Design by BizNet