82. Mitgliederversammlung der Swiss Retail Federation

Die Swiss Retail Federation hat am 20. Mai 2021 seine 82. Mitgliederversammlung durchgeführt. Nach einem für den Schweizer Detailhandel herausforderndem Jahr 2020 freut sich die Swiss Retail Federation, dass sie sich durch die Zuwahl von entsprechender Expertise in den Vorstand weiter als Omnichannel-Verband stärken kann. Durch diese gewichtigen Persönlichkeiten können die Interessen des Schweizer Detailhandels weiter gebührend vertreten werden.

Corona bedingt konnten die Mitglieder der Swiss Retail Federation, wie bereits im letzten Jahr, nicht im traditionellen Rahmen zu ihrer Mitgliederversammlung zusammenkommen. Um die Mitglieder und Gäste wenigstens virtuell zusammenzubringen, wurde ein digitaler Mitgliederanlass mit zwei spannenden Referaten organisiert. Die Mitgliederversammlung wurde in schriftlicher Form abgehalten.

Ausgewiesene Detailhandelsexperten in den Vorstand gewählt

Auf schriftlichem Weg haben die Mitglieder der Swiss Retail Federation Simon Wirth, Country Marketing Manager und Mitglied Geschäftsleitung der IKEA AG als Vorstandsmitglied bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden vier ausgewiesene Kenner der Detailhandelsbranche: Stefan Kopp, CFO der LIDL Schweiz AG, Dominique Locher, Investor und Spezialist im E-Bereich, Christian Malzach, CEO der Fressnapf Schweiz AG und Jerôme Meyer, CEO der ALDI SUISSE AG. «Wir freuen uns, dass wir den Vorstand der Swiss Retail Federation mit diesen ausgewiesenen Detailhandelsexperten weiter stärken und verbreitern konnten», sagt Dagmar T. Jenni, Direktorin der Swiss Retail Federation.

Learnings aus der Covid-Krise für die Zukunft

Die Präsidentin der Swiss Retail Federation und Nationalrätin, Christa Markwalder gab den Teilnehmenden eine spannende Retrospektive aus politischer Sicht zum Thema Krisenmanagement und wie der Detailhandel in der Corona-Pandemie seine Interessen wahren konnte. Insbesondere war die Swiss Retail Federation während der gesamten Corona-Krise stets in engem und konstruktivem Dialog mit der Politik und den Fachleuten, um die Interessen des Detailhandels zu vertreten. Dies hat dazu beigetragen, dass der Detailhandel diese Krise bis anhin, verglichen mit anderen Branchen, relativ gut überstehen konnte. Zusammenfasend zeigte Christa Markwalder drei wichtige Learnings für die Zukunft auf: «Wir müssen in Zukunft besser auf eine Pandemie vorbereitet sein, d.h Pandemiepläne und Epidemiegesetz dürfen nicht nur auf dem Papier vorliegen, sondern müssen umgesetzt sein, damit Materialien (wie Ethanol, Masken etc.) in genügender Menge und Qualität vorliegen. Weiter müssen wir die Zusammenarbeit fördern, auch international, vor allem im Bereich der Wissenschaft. Und nicht zuletzt müssen wir uns institutionelle Fragen stellen, etwa wie Bund und Kantone gemeinsam auf solche Krisen reagieren sollen aber auch, welche Möglichkeiten bestehen, um dieses institutionelle Zusammenspiel bestmöglichst funktionieren zu lassen».

Die Renaissance des Detailhandels

Dominique Locher, eFood Evangelist, Unternehmer und Investor u. a. bei Farmy.ch und bei Jiffy erzählte den Teilnehmenden auf fesselnde Weise von den Auswirkungen der Pandemie auf die Transformation des Detailhandels im Food-Bereich. «Der stete Wandel ist kein neues Phänomen – doch tritt er heute enorm beschleunigt auf. Und verschiebt die Macht weg von Handel und Produktion, hin zu den Konsumenten. Aus dem POS für Point Of Sale wird ein Process of Sale – die Übergänge zwischen Information, Selektion und Kaufentscheid verschwimmen. Produktgestaltung, Preise und Öffnungszeiten sind nicht mehr gegeben. Der Kunde kombiniert Kanäle und bewegt sich immer mehr von Offline zu Online. Die Pandemie wirkte wie ein Erwachungskuss aus dem Dornröschenschlaf für die eFood-Welt, und hat so Dinge innert weniger Monate ja sogar Wochen beschleunigt, die normalerweise ein Jahrzehnt dauern würden! Eine Renaissance des Detailhandels ist im vollen Gange», sagt Dominique Locher.

Die Swiss Retail Federation vertritt den schweizerischen Detailhandel ohne die Grossverteiler. Ihre Mitglieder generieren einen Umsatz von 22 Mia. Franken, beschäftigen gegen 50’000 Angestellte und sind an über 5’500 Standorten der Schweiz vertreten.

Für Nachfragen und Hintergrundinformationen stehen wir Ihnen unter medien@swiss-retail.ch zur Verfügung.