Retail Outlook 2019: Wachstum wie im Vorjahr erwartet

Der neue Retail Outlook „Schweizer Detailhandel im internationalen Wettbewerb“ wurde publiziert (kompletter Bericht als PDF). Die Schwerpunktthemen lauten wie folgt:

  • Weitere Internationalisierung des Wettbewerbs. Einkehr einer gewissen momentanen Ruhe an der Wechselkursfront. Dennoch hoher internationaler Konkurrenzdruck. Tendenz steigend.
  • Einkaufstourismus im grenznahen Ausland hat etwas an Attraktivität verloren, dafür Zunahme ausländischer, vor allem digitaler, Konkurrenz. «Die Digitalisierung lässt die Landesgrenzen verschwinden.» Schleichender Markteintritt von Amazon.
  • Ausblick 2019: Wachstumserwartungen sind mit 2018 zu vergleichen. Inlandnachfrage, bzw. Privatkonsum soll etwa gleich stark wachsen, wie im Vorjahr. Die Kaufkraft der Bevölkerung soll leicht steigen. Der zunehmende internationale Wettbewerb schwächt diesen positiven Trend aber ab und spricht deshalb gegen eine signifikante Wachstumsbeschleunigung bei den Detailhandelsumsätzen.
  • Basierend auf einer Umfrage, geht die Mehrheit der befragten Entscheidungsträger von steigenden Umsätzen für 2019 aus (+0.6%, nominal, ggü. Vorjahr). Nur 14% aller befragten Entscheidungsträger erwarten höhere Umsätze im stationären Schweizer Detailhandel. Hohe 90% glauben jedoch an signifikante Umsatzzuwächse im Schweizer Online- und Versandhandel. Hier spielen allerdings auch die internationalen Anbieter eine bedeutende Rolle.

Der Bericht wird jährlich von der Crédit Suisse in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Fuhrer & Hotz aufbereitet.