Digitalisierung

Digitalisierung

Die Digitalisierung hat für den Detailhandel zwei Seiten: Sie ist eine grosse Chance und eine enorme Herausforderung. Das Internet steht rund um die Uhr für Einkäufe zur Verfügung. Neue Technologien machen die Abläufe effizienter. Mobile Geräte ermöglichen ein neues Einkaufserlebnis. Das Internet stärkt aber auch die internationale Konkurrenz und verleitet dank der höheren Transparenz zum „Showrooming“ – dazu, im stationären Geschäft Beratung in Anspruch zu nehmen und sich Produkte zeigen zu lassen, diese aber anschliessend online bei einem anderen Anbieter zu bestellen.

Damit drängt sie dem Detailhandel die Frage auf, wie die Konsumentinnen und Konsumenten im Prozess bis zur Kaufentscheidung optimal begleitet werden können. Zudem verschärft die Digitalisierung die Diskussion um den Datenschutz für Kundendaten, was den Detailhandel insbesondere im Zusammenhang mit Bonus- und Loyalty-Programmen betrifft. Diesbezüglich befindet sich aktuell die Revision des Datenschutzgesetzes in der Vernehmlassung.

© Copyright - SWISS RETAIL FEDERATION ¦ Design by BizNet