Ergebnisse Swiss-Retail Barometer 2019

Im Januar 2019 hat Swiss Retail unter den Mitgliedsunternehmen zum dritten Mal die Umfrage «Swiss-Retail-Barometer» durchgeführt. 23 Mitglieder aus dem Non-Food- und 8 Mitglieder aus dem Food-Bereich haben daran teilgenommen. Die Auswertung ergibt ein aussagekräftiges Bild zu verschiedenen Branchenthemen, unter anderem auch zu den Herausforderungen und Wachstumschancen im Detailhandel.

Für Food-Unternehmen haben «Qualifizierte Mitarbeitende finden» den «Preisdruck/Rentabilität» als grösste aktuelle Herausforderung abgelöst. Ersterer hat seit 2017 jedes Jahr an Bedeutung gewonnen. In den Top 5-Herausforderungen liegen zudem auch «Konsumentenstimmung/Konjunktur», «Digitalisierung» und «Auslandeinkäufe». «Regulierungen/Vorschriften» hat an Bedeutung verloren und ist aus den Top 5 gefallen. Für Non-Food-Unternehmen sind weiterhin «Vernetzung stationär-online», «Auslandeinkäufe» und «Preisdruck/Rentabilität» die Top Herausforderungen. Letztere haben sogar noch an Bedeutung gewonnen. Gegenüber 2018 haben zudem «Mietkosten, Transport- und Logistikkosten» und «Digitalisierung» stark zugelegt und belegen die Ränge 4 und 5.

Auszüge der Ergebnisse finden sie hier. Die kompletten Ergebnisse stehen exklusiv den Swiss Retail-Mitgliedern zur Verfügung.