Herausfordernde Konsumstimmung führt zu ungebremstem Interesse an Black Friday und Singles‘ Day

Die Inflation hat das Kaufverhalten nachhaltig verändert: Die Zahl der Konsumenten und Konsumentinnen, welche im November von den Rabatten am Singles‘ Day und Black Friday profitieren wollen, ist unvermindert hoch. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage von Profital in Zusammenarbeit mit der SWISS RETAIL FEDERATION. Während die Kundschaft im Alltag den Konsum reduziert und auf Rabatte achtet, plant sie während der Shoppingtage gezielt grössere Anschaffungen – vor allem in den Bereichen Fashion und Elektronik. Mit den Tipps der Prospekte-App Profital können sich Händler noch besser auf die Shopping-Tage vorbereiten.

87 Prozent der Konsumenten und Konsumentinnen wollen auch dieses Jahr Singles‘ Day (11.11.) und/oder Black Friday (24.11.) nutzen – vor allem, um höherwertige Produkte für sich und andere zu erstehen. Für mehr als ein Drittel (36 Prozent) sind die beiden Tage gegenüber dem Vorjahr noch wichtiger geworden, für 50 Prozent gleich bedeutend geblieben. Hierfür bereitet sich die Kundschaft gezielt vor: Mehr als drei Viertel (76 Prozent) informieren sich vorab über Angebote. Das sind die  wichtigsten Ergebnisse der Shopping Days Umfrage 2023 der Prospekte-App Profital in Zusammenarbeit mit der SWISS RETAIL FEDERATION. An der im September 2023 durchgeführten Befragung haben über 3’300 Nutzer:innen der Profital-App teilgenommen.

Hohes Budget an Shopping Days, preissensitiv im Alltag

Die Befragten planen an beiden Tagen ähnlich viel auszugeben wie im letzten Jahr: im Median 300 CHF für Black Friday und 200 CHF für Singles‘ Day. Gekauft werden dabei v.a. höherwertige Produkte (43 Prozent), die sich die Konsumenten und Konsumentinnen sonst nicht leisten würden – etwa in den  Bereichen Bekleidung und Elektronik. Hauptursache für diese unveränderte Entwicklung dürfte das herausfordernde Konsumumfeld sein. Die Inflation beeinflusst das Kaufverhalten von über 83 Prozent der Befragten, namentlich beim Lebensmitteleinkauf: Drei Viertel der Kundschaft geben an, sich vermehrt über Aktionen zu informieren und über 40 Prozent kaufen vermehrt günstigere Produkte. «Die Inflation sowie die steigenden Energie- und Gesundheitskosten in Kombination mit einem volatilen Marktumfeld und Rezessionssorgen haben die Preissensitivität der Kundschaft erhöht», hält Dagmar Jenni, Direktorin der SWISS RETAIL FEDERATION, fest.

Einkaufsplanung gewinnt stark an Bedeutung

Für Händler bieten sich in diesem Umfeld zahlreiche Chancen, gerade auch für stationäre. Denn die Mehrheit der Befragten (51 Prozent) shoppt sowohl im stationären als auch im Online-Handel. Nur jeder Fünfte kauft ausschliesslich online. «Unsere aktuellen Studien zeigen ganz klar: Schweizer:innen sind vermehrt an Angeboten interessiert. Die Shopping-Tage im November haben folglich für sie enorme Relevanz. Hier wollen sie einen beträchtlichen Teil ihres Konsumbudgets ausgeben. Weniger als sonst üblich geschieht dies jedoch spontan und impulsgetrieben. Vielmehr bereiten sich Konsument:innen gezielt darauf vor. Genau das sollten auch die Händler tun, um diese Shopping-Tage für die eigene Absatzsteigerung und einen erfolgreichen Auftakt ins Vorweihnachtsgeschäft zu nutzen»,
meint Raphael Thommen, Chief Commercial Officer (CCO) der Bring! Labs AG, dem Unternehmen hinter Profital.

Tipps für Händler:

  1. Die Konsument:innen kennen die Shopping-Tage, planen sie sorgfältig und ihre Kaufbereitschaft ist hoch. Entsprechend kann mit einer effektiven Angebotskommunikation neue Kundschaft gewonnen werden.
  2. Eine konsequente Angebotskommunikation im Vorfeld und frühzeitige Bekanntgabe der Shopping Days Angebote lohnen sich, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Auf diese Weise ist das Unternehmen in den Köpfen der Konsument:innen präsent, wenn Black Friday Einkäufe recherchiert und geplant werden. Der Singles‘ Day kann ebenfalls genutzt werden, um erste Sonderangebote zu testen und die Konsumlust anzuregen.
  3. Kaufentscheide werden oftmals bereits in der Planungsphase getroffen. Eine gezielte Kommunikation der Aktionen empfiehlt sich, damit potenzielle Kund:innen über die Angebote informiert sind, bevor sie den Laden betreten oder Online-Shops besuchen.

Weihnachtsstimmung im November

Das grösste Interesse an den Shopping-Tagen zeigen die Jüngeren. So planen 95 Prozent der 18- bis 29-Jährigen zu diesen Events Produkte zu kaufen. Und bereits mehr als ein Drittel der Befragten (36 Prozent) nutzen die Angebote, um Weihnachtsgeschenke zu shoppen. Bei den Frauen sind es gar 41 Prozent. Dabei sind die Menschen in der Romandie (46 Prozent) und im Tessin (41 Prozent) eher in Weihnachtsstimmung als in der Deutschschweiz (30 Prozent).

Der Black Friday, welcher in den USA seinen Ursprung hat und am Tag nach Thanksgiving stattfindet, ist inzwischen ein fixer Bestandteil unserer Detailhandelskultur. Ganze 99 Prozent der Befragten gaben an, vom Black Friday gehört zu haben. Aber auch der aus China stammende, noch jüngere Singles‘ Day nimmt in der Schweiz an Bekanntheit zu: Während im Jahr 2020 erst 19 Prozent diesen Shoppingtag kannten, sind es dieses Jahr bereits 46 Prozent.

Über die Umfrage

Die Umfrage von Profital und der SWISS RETAIL FEDERATION untersucht das Informations- und Kaufverhalten am Black Friday und Singles‘ Day 2023. Dies ist die vierte Umfrage in Folge zu den Shopping-Tagen. Befragt wurden 3’373 Nutzer:innen der Profital-App in der ganzen Schweiz. Die Onlinebefragung fand zwischen dem 18. September und 24. September 2023 statt. Alle Ergebnisse sowie Bildmaterial können Sie honorarfrei hier downloaden und nutzen.

Über die Bring! Labs AG

Die Bring! Labs AG ist das führende Schweizer Mobile-Tech-Unternehmen in der FMCG-und Retail-Branche mit Sitzen in Zürich, Basel und Berlin. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und beschäftigt heute gegen 100 Mitarbeitende. Neben der Einkaufslisten-App «Bring!» gehört auch die Prospekte-App «Profital» zur Bring! Labs AG. Die beiden Apps mit weltweit über 20 Mio. registrierten User:innen begleiten Konsument:innen durch alle Phasen des Einkaufs – von der Inspiration über die Planung bis hin zum Kauf. Zusätzlich bietet die Bring! Labs AG Unternehmen aus dem Handel und der FMCG-Branche eine innovative Mobile-Advertising-Plattform. Sie ermöglicht, neuartige Marketing-Kanäle zu erschliessen und Produkte im Kontext des Einkaufens gezielt und nativ während der Einkaufsplanung und Kaufentscheidung zu platzieren.

Über SWISS RETAIL FEDERATION

Die SWISS RETAIL FEDERATION vertritt den schweizerischen Detailhandel ohne die Grossverteiler. Ihre Mitglieder generieren einen Umsatz von 23 Mia. Franken, beschäftigen rund 58’000 Angestellte und repräsentieren über 1600 Mitglieder und 6’000 Geschäfte in der Schweiz.

Für Nachfragen und Hintergrundinformationen stehen wir Ihnen unter medien@swiss-retail.ch zur Verfügung.