Neues Mitglied: Lipo Einrichtungsmärkte AG

Roland Seiler, CEO Lipo, im Kurzinterview: «Positive Impulse versprechen wir uns insbesondere aus der aktiven Zusammenarbeit in den Arbeitsgruppen.»

Herr Seiler, wer ist die Lipo?
Die Lipo gehört zu den grössten Schweizer Retailern im Einrichtungsbereich. In unseren 21 Filialen bieten wir alles rund ums Einrichten (inkl. Küchen). Unsere passionierten 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben täglich ihr Bestes, um unsere Smart-Living Kunden glücklich zu machen. Diese Smart Living Kunden sind jene, die alles wollen. Sie erwarten faszinierende Qualität, atemberaubendes Design, sensationelle Beratung, grossartige Services, einzigartige Shopping Erlebnisse, massgeschneiderte Produkte und das alles natürlich zu unschlagbaren Preisen. Keine einfache Aufgabe – aber wir arbeiten hart an der Verwirklichung dieser Vision.

Wieso tritt Lipo der Swiss Retail Federation bei?
Um unser Kundenversprechen „unschlagbare Preise“ langfristig erfüllen zu können, benötigen wir tiefe Kostenstrukturen, welche wir ständig hinterfragen. Im Bereich der Ausgleichskasse haben wir die Lösung der Swiss Retail Federation entdeckt, welche nicht nur günstiger, sondern auch in der Abwicklung einfacher ist als unsere bisherige Variante. Dies hat den Ausschlag gegeben, eine Mitgliedschaft zu prüfen. Dabei haben wir dann die natürlich viel umfangreichere Aufgabenpalette von Swiss Retail entdeckt. Positive Impulse versprechen wir uns insbesondere aus der aktiven Zusammenarbeit in den Arbeitsgruppen Digitales, Personalleiter, Ausbildung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

Wo sehen Sie die grösste Herausforderung für den Detailhandel?
Die Wirtschaft ist in einem enormen Umbruch, welcher mit der industriellen Revolution vergleichbar ist – einfach nur tausend mal schneller. Jede Unternehmung muss unheimlich Gas geben, um die Chancen, welche diese Veränderungen in allen Bereichen bieten zu nutzen, um noch erfolgreicher zu werden.